Besucherzähler kostenlos

ARDF Logo Peilgruppe Neandertal

 Peilsport.de ARDF Peilgruppe Neandertal

Counter

Startseite   Ergebnisse   2012

Stratosphären Ballon Experiment
24. März  2012  - Teil I

rückwärts

direkt zu Teil 2

vorwärts

Matthias, DF1AAA sprach mich auf der ARDF Referatstagung in Oberaula an, dass die OVe N28 und N29 noch Leute suchen, die bei Ihrem Ballonexperiment die Nutzlast zu bergen.  Während ich den ersten Ballonstart am 10.3. aus diversen Gründen nur am heimischen PC und auf Funk verfolgen konnte, nutzte ich die Gelegenheit, beim zweiten Versuch am 24.3.  mit dabei zu sein, um gemeinsam mit Daniel DO8FOX eine Suchteam zu bilden. Aus Vorausberechnungen und den gewonnenen Erkenntnissen des ersten Stratex Ballon Versuches am 10.3. errechnete ich über eine freie Software, die mir ARDF Kollege Joe Somers, PA0SOM zur Verfügung stellte, mehrere mögliche Flugbahnen des Ballons für verschiedene maximale Flughöhen.
Bei der erreichten Flughöhe von ca. 30000m , sagte mir die Software einen Landeplatz, der in der Nähe von Bad Hersfeld lag, voraus.
berechnete Flugbahn 
berechnete Flugbahn bei einer max. Höhe von 30km

Da das alles Neuland für mich war, traute ich der ganzen Sache nicht so ganz und wagte mich nur bis nach Iserlohn zu fahren, um dort die Flugbahn erst einmal zu verfolgen. youtube-video
Wie auch bei Experimenten in der Raumfahrt Fehlfunktionen nun einmal vorkommen können, hatten wir am Anfang des Fluges einen Ausfall des APRS Senders. So rief ich gegen 1745 Uhr, nach 45 Minuten Flugzeit OM Peter DO9PL an, und bat ihn um eine Peilung von seinem heimischen QTH. Zu dieser Zeit musste sich der Ballon direkt über uns befunden haben, da eine Peilung von unserem QTH nahezu unmöglich war. Peters Anruf, der 10 Minuten später kam, bestätigte meine Vermutung und die gewonnene Erkenntnis über Flugdauer und Position rief in mir das Ergebnis der Berechnungen vom Vormittag wieder ins Gedächtnis. Leider war noch eine Unbekannte mit im Spiel. Bei welcher Höhe würde der Ballon platzen?
Nach meinen Vorausberechnungen mit max. Höhen zwischen 20000 und 30000 m müsste der Ballon irgendwo zwischen Bad Wildungen und Bad Hersfeld niedergehen.
Aber wie so oft im Leben, spielte auch dieses Mal das Glück mit und der APRS Sender setzte wieder ein, als wir wieder auf die Autobahn fuhren.
Während der Fahrt auf der A45 in Richtung Süden hielten wir Kontakt zu den anderen Teams, die nach und nach die Autobahn verliessen, um dem Ballon direkt zu folgen, der seinen Kurs in östliche Richtung mit mittlerweile 140kmh aufnahm. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einfach gezockt und gehofft, dass die Berechnungen vom Vormittag stimmten und habe mir als Ziel das Hersfelder Kreuz gesetzt. Nach und nach bestätigte es sich immer mehr, und als wir oberhalb von Giessen waren, platzte der Ballon, der mittlerweile eine Geschwindigkeit von rund 200kmh erreicht hatte, auf knapp 30000m Höhe irgendwo zwischen Bald Wildungen und Bad Hersfeld. Da wir Nordwind hatten, musste der Ballon beim Niedergehen nun immer mehr in Richtung Süden drehen. Glücklicherweise hielt der Sinkflug ziemlich lange an, so dass er seine letzte Position sendete, als wir bereits die Autobahn in Alsfeld verlassen hatte.
APRS Daten des Ballon Fluges
Flugbahn und Landeplatz närdlich von Alsfeld

Hier tat sich in den Sendepausen der 70cm Bake plötzlich ein unheimliches Getümmel diverser OM's auf, die alle nur ein Ziel hatten.
Mein Copilot Daniel, DO8FOX lotste mich aber zügig in die Nähe des Standortes, der letzten APRS Aussendung und der dazu gerechntet Flugphase bis zum Erdboden, so dass wir bereits nach dem 3. Stop zum Peilen das Auto stehen lassen konnten, um zu Fuss ca 10...15 Minuten nach der Landung zum Ballon zu gelangen.
Nur 10 Minuten später tauchten auch schon weitere OMs auf und dann ging es Schlag auf Schlag. 

Veit DL7ET         weiter Teil 2